Vereinschronik

2 x 11 Jahre - Wie alles begann

Am 19.11.1997 fanden sich 17 erfahrende Karnevalisten, unter anderem aus einem Teil der Gesangsgruppe „Castroper Spatzen“ – die es auch heute noch gibt zusammen, um die Karnevalsgesellschaft Rote Funken Castrop-Rauxel 1997 e.V. zu gründen.

Die Gründungsmitglieder setzten sich zum Ziel, das fastnachtliche Brauchtum zu pflegen, insbesondere auch die Jugend für diese Tradition zu begeistern und die Geselligkeit unter den Mitgliedern zu fördern. Auch der karnevalistische Tanzsport sollte eine große Rolle spielen.

Bereits in ihrer ersten Session nahmen die Roten Funken mit eigenen Programmpunkten an verschiedenen Veranstaltungen befreundeter Vereine teil und besuchten die Bewohner der Seniorenheime in unserer Stadt. Seither setzen sich die Roten Funken immer wieder gerne für soziale Zwecke, Integration und Inklusion ein. Die Teilnahme an der Say No Party mit Spendensammlungen für die Kleine Oase in Datteln oder die Flutkatastrophe sind nur ein paar wenige Beispiele. Denn Gutes gibt es immer zu tun.

Erste Programmpunkte waren in den Anfängen die Castroper Spatzen, ein Parodistisches Gesangsduo und die Schautanzgruppe „Los Pajaros“. Darauf folgte in den kommenden Sessionen ein Büttenredner und eine Tanzgarde, aus der das erste Solomariechen des Vereins hervorging.

Ab der Session 2004 / 2005 ging es dann steil bergauf mit den Roten Funken: Die erste eigene Veranstaltung wurde im Vereinslokal „Alt Bövinghausen“ ein voller Erfolg. Über 80 Gäste und befreundete Vereine gestalteten mit den Akteuren der Roten Funken einen tollen Abend mit einem abwechslungsreichen Programm. Aufgrund des großen Erfolges bei der ersten Veranstaltung, zogen die Roten Funken in der darauf folgenden Session 2005 / 2006 in das nur wenige Meter vom Vereinslokal gelegenen Bürgerhaus Bövinghausen, an der Stadtgrenze zu Castrop-Rauxel um.

In der Session 2007 / 2008 feierten die Roten Funken ihr erstes Jubiläum, mit einem Empfang im Golfclub Castrop-Rauxel und einem Programm aus Tanz, Gesang und ganz stilecht, mit Unterstützung einer Kölschen Band.

In 2010 ertanzte sich erstmals ein Mariechen der Roten Funken einen Pokal – den Dortmunder Till.

In den Sessionen 2013 / 2014 und 2014 / 2015/ 2016 ertanzten sich Junioren und Ü15-Garde, sowie das Doppelmariechen des Vereins viele weitere Pokale bei Offenen Pokal – Tanzturnieren und beim BRK.

Das Bürgerhaus füllte sich über die Jahre hinweg immer mehr mit einem begeisterten Publikum, so dass bereits ab 2015 nach alternativen Räumlichkeiten geschaut wurde.

In der Session 2017 / 2018 war die Karnevalsgesellschaft mit den Kapazitäten des Bürgerhauses dann wirklich an einer Grenze angekommen. Mehr als 160 Personen passen leider nicht in das Bürgerhaus Bövinghausen hinein, Kartenwünsche und Bestellungen mussten abgelehnt werden, selbst für die Mitglieder der Karevalsgesellschaft musste begrenzt werden. So durfte es nicht weitergehen……

In dieser Jubiläums – Session freuen sich die Roten Funken, endlich erstmals ihre Veranstaltungen in der Heimatstadt Castrop-Rauxel veranstalten zu dürfen. Das große 2 x 11 – jährige Jubiläum wird mit einer tollen Gala-Veranstaltung und einem großen Kinderkarneval gebührend in der Aula des Adalbert-Stifter-Gymnasiums gefeiert. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Spannung steigt.

Vielen herzlichen Dank an ALLE Verantwortlichen, die uns dies möglich gemacht haben. Wir hoffen, auch in Zukunft hier feiern zu dürfen und so, vielen Menschen vor allem aus Castrop-Rauxel, Dortmund und Umgebung, einen tollen Karnevalsabend mit vielen Höhepunkten bieten zu dürfen. In unserem Jahrbuch haben wir in dieser Session daher auch unsere Heimatstadt Castrop-Rauxel mit vielen Sehenswürdigkeiten einbezogen und gewürdigt. Auch der mit viel Spaß & Action gespickte Kinderkarneval wird erstmals in der Aula stattfinden. Für Speisen und Getränke zu zivielen Preisen ist bestens gesorgt.

Die Roten Funken bestehen in ihrem Jubiläumsjahr aus 97 Mitgliedern. Über die Hälfte sind Kinder und Jugendliche im Alter von 4-16 Jahren. Drei Trainerinnen mit deutschlandweit anerkannter Jugendleiterkarte (Juleica) trainieren und betreuen die tanzende Jugend des Vereins. 95 % der Mitglieder ist aktiv in unserem Verein tätig. Ob auf, vor, hinter der Bühne oder als fleißige Helfer über das ganze Jahr hinweg. Darauf sind wir besonders stolz. Auch sind wir stolz darauf, dass wir ein Verein sind, der zur Zeit aus 12 Nationen besteht. Auch besondere Menschen sind bei uns gern gesehen und gehören ganz selbstverständlich dazu. Bei uns ist das ganze Jahr über etwas los. Regelmäßige Versammlungen und Trainings, aber auch die gemeinsamen Unternehmungen, Ausflüge, Zeltlager, Workshops, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, und vieles andere mehr, fördern die Geselligkeit und Gemeinschaft im Verein, so wie es sich die Gründer wünschten – unser Versprechen für die Zukunft: Wir werden auch in Zukunft weiter an uns arbeiten und das karnevalistische Brauchtum und die gute Jugendarbeit, die in unserem Verein geleistet wird, weiter fördern.

 

2020

Die KG Rote Funken blickt voller Stolz auf die vergangene Session zurück. 2 x 11 Jahre Rote Funken – das war wirklich ein tolles Erlebnis und wurde gebührend gefeiert.

Besondere Freude bereitete uns, dass wir zum ersten Mal überhaupt, unsere Gala und unsren Kinderkarneval in Castrop-Rauxe, in der Aula des Adalbert-Stifter-Gymnasiums, feiern durften.

Eine gelungene, über vierstündige Gala aus Tanz, Gesang, Akrobatik und Show mit 300 Gästen, CasTV, WDR3 und vielen Freunden, war der Dank für die Organisation und die monatelangen Vorbereitungen dieses Jubiläums. Auch der Kinderkarneval am darauffolgenden Tag war gut besucht und die kleinen Gäste hatten ebenfalls sehr viel Spaß.

Ein besonderes Erlebnis war auch unser Jubiläums-Empfang im März, der in festlichem Rahmen mit geladenen Gästen, einem kleinen Rahmenprogramm, Sektempfang und Canapés im Hildegardisheim stattfand.

Wir bedanken uns herzlich bei allen fleißigen Mitgliedern, Freunden und Helfern und bei Ihnen allen für die vergangene Session und laden Sie hiermit herzlich ein, auch in diesem Jahr wieder mit uns zu feiern, wenn es wieder heißt:

                                                                    3 x Castrop-Rauxel „Helau“